Moin,
Was muss ich beachten, wenn ich den RF1000 auf Bowden Extruder umrüste? Wird Evtl die Wiegebrücke zum messen des filament Drucks verwendet? Mit was könnte ich Probleme bekommen?
Umbau auf Bowden Extruder
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Umbau auf Bowden Extruder
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Re: Umbau auf Bowden Extruder
Was willst du den damit erreichen? Wenn ich das richtig verstehe, willst du den Motor samt kabeln ans Gehäuse bekommen und damit dann die Masse auf dem X-Schlitten senken. Der "Wiegebrücke" dürfte das relativ egal sein. Der Motor hängt ja nicht am Extruder und damit an selbiger sondern ist auf dem
Schlitten montiert. Gehen sollte es eigentlich, aber, wie gesagt, ich sehe da keinen echten nutzen drin außer das du die Kabel da weg bekommst
und das Gewicht reduzierst. Aber es bleibt der Aufbau und der Schlitten, was mit Reibung und Gewicht einher geht. Gleichzeitig bekommst du
andere Probleme (hat schon seinen Grund, warum es Bowden und Direct-drive gibt - und ich jeweils einen Vertreter von beiden Sorten habe).
Gruß, Christian
Schlitten montiert. Gehen sollte es eigentlich, aber, wie gesagt, ich sehe da keinen echten nutzen drin außer das du die Kabel da weg bekommst
und das Gewicht reduzierst. Aber es bleibt der Aufbau und der Schlitten, was mit Reibung und Gewicht einher geht. Gleichzeitig bekommst du
andere Probleme (hat schon seinen Grund, warum es Bowden und Direct-drive gibt - und ich jeweils einen Vertreter von beiden Sorten habe).
Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
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Re: Umbau auf Bowden Extruder
Solltest du das wegen dem Gewicht machen, müsste man nochmal genau nachmessen, wie das Gewicht des Bettes zum Extruder verhält. Es bringt ja kaum was, Y schwer zu haben und X leicht.
Ich war der Meinung, dass die Gewichtsreduktion in Y mehr gebracht hat als in X.
-> Carbon statt Alu
Ich habe die Glaskeramik und den Alu-Träger durch Carbonteile ersetzt. http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=69 ... 00g#p21019
Ansonsten glaube ich, dass Bowden möglich wäre.
Was du aber auch tun könntest, wäre die Kabelstränge mit der Schleppkette leichtläufiger machen.
Und man könnte zumindest ein paar Gramm sparen, wenn man sich einen etwas kleineren Stepper einbaut oder die oberen Extruder-Teile durch Carbon ersetzt.
Die X-Schlitten gut schmieren ist auch eine Optimierung ^^.
LG
Ich war der Meinung, dass die Gewichtsreduktion in Y mehr gebracht hat als in X.
-> Carbon statt Alu
Ich habe die Glaskeramik und den Alu-Träger durch Carbonteile ersetzt. http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=69 ... 00g#p21019
Ansonsten glaube ich, dass Bowden möglich wäre.
Was du aber auch tun könntest, wäre die Kabelstränge mit der Schleppkette leichtläufiger machen.
Und man könnte zumindest ein paar Gramm sparen, wenn man sich einen etwas kleineren Stepper einbaut oder die oberen Extruder-Teile durch Carbon ersetzt.
Die X-Schlitten gut schmieren ist auch eine Optimierung ^^.
LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?
Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?
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Re: Umbau auf Bowden Extruder
Hallo,
ich würde auf die Funktion unserer DMS nicht verzichten wollen.
Den Führungsschlauch einfach ins Hot End stecken ist nicht, da die DMS nicht mehr richtig funktionieren würden.
Ich denke das Ende von dem Führungsschlauch sollte mechanisch entkoppelt sein.
Es ist das Funktionsprinzip eines Bowdenzugs.
Schau einfach nach der Handbremse eines Fahrrads.
LG AtlonXP
ich würde auf die Funktion unserer DMS nicht verzichten wollen.
Den Führungsschlauch einfach ins Hot End stecken ist nicht, da die DMS nicht mehr richtig funktionieren würden.
Ich denke das Ende von dem Führungsschlauch sollte mechanisch entkoppelt sein.
Es ist das Funktionsprinzip eines Bowdenzugs.
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LG AtlonXP
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Re: Umbau auf Bowden Extruder
Erste frage: was ist mit DMS gemeint?
Da ich einen Dual Druckknopf habe, möchte ich nun die Extruder planen. Da kam mir halt die Frage Direkt oder Bowden.
Ich möchte zwei Extruder mit planetengetriebe einsetzen. Welche Extruderlösung ohne Halter für das Hotend könnt ihn für den RF1000 empfehlen? Laut eurer Meinung würde ich mich wieder für einen direkt Extruder entscheiden.
Da ich einen Dual Druckknopf habe, möchte ich nun die Extruder planen. Da kam mir halt die Frage Direkt oder Bowden.
Ich möchte zwei Extruder mit planetengetriebe einsetzen. Welche Extruderlösung ohne Halter für das Hotend könnt ihn für den RF1000 empfehlen? Laut eurer Meinung würde ich mich wieder für einen direkt Extruder entscheiden.
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Re: Umbau auf Bowden Extruder
Mit DMS sind die Dehn Messstreifen gemeint.
Unter entkoppeln ist der jetzige Aufbau,
Befestigung Hot End und die Befestigung des Extruder Motors gemeint.
Es sind zwei verschieden Befestigungspunkte aus der Sicht der DMS zu erkennen.
LG AtlonXP
Unter entkoppeln ist der jetzige Aufbau,
Befestigung Hot End und die Befestigung des Extruder Motors gemeint.
Es sind zwei verschieden Befestigungspunkte aus der Sicht der DMS zu erkennen.
LG AtlonXP
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Re: Umbau auf Bowden Extruder
Ich würde den Aufbau komplett aus Carbon machen und direct Drive. Bowden bringt viele viele Vorteile, aber auch Nachteile.
Da du aber nach wie vor den Schlitten und den Aufbau hast, würden nicht viele Vorteile des Bowden übrig bleiben, aber
sehr wohl die Nachteile (Retract und das Spiel im Bowden sowie die schlechte druckbarkeit von Flexmaterial - da ist
Direct Drive mit vernünftiger Führung goldig gegen...).
Es ist einfach so, wenn du einen 7,5 t LKW hast und den Motor raus schmeißt und einen Porsche 911 Turbo Motor rein, hat der
zwar mehr Leistung (PS/KW mässig, aber Drehmomentverlauf ist verherrend für LKW...) aber trotzdem keinen Sportwagen,
geschweige den einen Supersportwagen. Geladen wird er nahezu unfahrbar werden - ganz zu schweigen von der Kupplung...
Wie gesagt, der Aufbau ist für Directdrive optimiert. Bowden wird da kein wirklicher Bringer werden....
Da macht dir Reduzierung der Bewegten Masse allgemein mehr Sinn, wie der Austausch Direct gegen Bowden...
Aber das ist nur meine Meinung. Ich war auch mal soweit, allerdings wollte ich da das ganze Gehäuse überarbeiten - aber
da war dann Ultimaker doch einfacher als 2. Drucker...
Gruß, Christian
Da du aber nach wie vor den Schlitten und den Aufbau hast, würden nicht viele Vorteile des Bowden übrig bleiben, aber
sehr wohl die Nachteile (Retract und das Spiel im Bowden sowie die schlechte druckbarkeit von Flexmaterial - da ist
Direct Drive mit vernünftiger Führung goldig gegen...).
Es ist einfach so, wenn du einen 7,5 t LKW hast und den Motor raus schmeißt und einen Porsche 911 Turbo Motor rein, hat der
zwar mehr Leistung (PS/KW mässig, aber Drehmomentverlauf ist verherrend für LKW...) aber trotzdem keinen Sportwagen,
geschweige den einen Supersportwagen. Geladen wird er nahezu unfahrbar werden - ganz zu schweigen von der Kupplung...
Wie gesagt, der Aufbau ist für Directdrive optimiert. Bowden wird da kein wirklicher Bringer werden....
Da macht dir Reduzierung der Bewegten Masse allgemein mehr Sinn, wie der Austausch Direct gegen Bowden...
Aber das ist nur meine Meinung. Ich war auch mal soweit, allerdings wollte ich da das ganze Gehäuse überarbeiten - aber
da war dann Ultimaker doch einfacher als 2. Drucker...
Gruß, Christian
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Re: Umbau auf Bowden Extruder
Man könnte dem Schlankheitswahn aber auch abschwören: https://youtu.be/20NpK9aC5Y8Nibbels hat geschrieben:...man könnte zumindest ein paar Gramm sparen, wenn man sich einen etwas kleineren Stepper einbaut oder die oberen Extruder-Teile durch Carbon ersetzt.
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Re: Umbau auf Bowden Extruder
Niemand sagt, dass man mit weniger Gewicht rasen kann, doch wenn man ein Gefühl dafür hat und ins Detail geht, gewinnen wir ein paar Prozente an Qualität/Verbesserung. Nur darum gehts. Nicht ums Zaubern. Es ist ein Schritt in Richtung Optimum, nicht das Ziel.
Man entlastet zudem die Stepper-Welle und hat weniger dynamische Last, wenn man anschließend nicht mit der Acceleration hoch geht.
Man entlastet zudem die Stepper-Welle und hat weniger dynamische Last, wenn man anschließend nicht mit der Acceleration hoch geht.
RF2000
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