Hi
Hmm ...
Kannst du dein EEPROM posten?
Und hast du im Repetier-Server die Log angesehen?
Ist es wirklich die 1.37v7 bis v9.Mod die den Fehler auch hat?
Ein paar Infos vorneweg, die vielleicht manche Mythen aus der Fehlersuppe entfernen könnten
:
Was bei mir super läuft, ist eine serielle Datenrate von 115200. Der Eingangspuffer der Steuersoftware sollte auf 127 Bytes eingestellt sein (nicht 63).
Das USB-Kabel kann einen Schuss haben. Eigentlich ist das eine USB-Verbindung bis zum Board und keine serielle Verbindung. Die serielle Verbindung ist nur ein paar cm lang, vom Chip auf dem Board zum Arduino. RF2000:
Screenshot_4.jpg
Ich habe hier einen USB-Hub, der manchmal was ähnliches produziert hat, aber nicht reproduzierbar. Der Chip von dem wurde heiß..
Bei einem anderen Projekt hatte ich mal Ärger mit dem USB-Seriell-Chip-Treiber: Da ich den Fall aber beim Drucker bisher nie mitbekommen habe, glaube ichs nicht.
Wenn der Repetier-Server "start" empfängt, als Extra Zeile, dann heißt das für den Repetier-Server, dass sich der Drucker resettet hat und er aufhören soll zu senden. Der Druckauftrag müsste ganz einfach verschwinden.
Ich habe vor diesem "start" ein Enter eingefügt. Denn manchmal ist es früher passiert, dass der Repetierserver den "Start" nicht verstanden hat, weil der Drucker inmitten einer Zeile abgeschmiert ist und somit sowas wie "N1234 Gblablalba
start" ankam.
-> Im Repetier-Server gibts diese Connected.log. Dort drin oder in der Druck-Teil.log müsste das sichtbar sein.
Weil ich das lange nicht kapiert hatte und mir ständig der Drucker in X und Y an die Wand fuhr, wenn er abgeschmiert war, habe ich das FEATURE_UNLOCK_MOVEMENT eingeführt, welches eigentlich im Mod immernoch auf Aktiv geschaltet ist.
Der Drucker darf sich nach einem Reset nicht bewegen bis ein Homing passiert ist oder der Benutzer mindestens eine Taste am Drucker gedrückt hat.
Genau mit diesem Feature habe ich es geschafft, dass der Drucker nach einem unerwarteten Reset einfach stehen blieb, ausgekühlt ist und die G-Code-Befehle durchgespult wurden - aber alle Bewegungen inkl. Extrusion wurden ignoriert.
Ergebnis "FINISHED". (Das war wie gesagt die Notlösung bevor ich von dem Ohne-Enter-"start"-Bug wusste.)
Es gibt zusätzlich zu "start" noch andere Befehle, die man an Repetier-Host / Reptier-Server senden kann, sodass sie in einem gewissen Maß gesteuert werden können.
http://forum.repetier.com/discussion/42 ... ver#latest
Code: Alles auswählen
Com::printFLN( PSTR( "RequestStop:" ) ); //tell repetierserver to stop.
Com::printFLN( PSTR( "// action:disconnect" ) ); //tell octoprint to disconnect
Com::printFLN( PSTR("RequestPause:") ); //repetier
Com::printFLN( PSTR( "// action:pause" ) ); //octoprint
Com::printFLN( PSTR("RequestContinue:") ); //repetier
Com::printFLN( PSTR( "// action:resume" ) ); //octoprint
(Genau heute habe ich dieses "RequestStop:" auch dann eingefügt, wenn ein Temperatursensor defekt wird.)
Die Ausführung von "Request-Stop" funktioniert bei mir mit dem Repetier-Server hervorragend! Ich habs aber nie mit Repetier-Host und nie mit Simplify3D versucht. Auch Octoprint habe ich nie getestet - nur einprogrammiert. -> Der Drucker schickt seine Befehle einfach in "Allen bekannten Standards" ab, wenn er was von der Steuersoftware will.
-> Kurz: Das sollten wir in der Log prüfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.