Diese Frage wurde im Spoiler meines Beitrags grob erklärt. Bei mir steht dort ca. der Düsendurchmesser.fms hat geschrieben:...Die Frage dazu: wie unterbindet man es, ....
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums habe ich auch jemandem erklärt, welchen Wert ich da genau nehme. HA! Ich hab's gefunden - hier. Kommt vielleicht noch wo vor - wie gesagt, es ist meine alte Leier.
Wie Slic3r auf den Extrusionswert kommt, findet man auch hier wo im Forum, oder im Internet "Slic3r flow math". Vereinfacht wird immer ein Quader mit runden Enden (also ein Oval) als Querschnitt genommen. Die Raupenlänge mal dem Querschnitt ergibt ein Volumen. Slic3r (alle Slicer) lässt dann genau so viel Filament fördern wie das Volumen verlangt (deswegen ist das Abmessen des Filamentdurchmessers so wichtig - daraus leitet sich das geförderte Volumen ab!).
Und daher wirst du dich mit der Berechnung, bzw. dem Vergleich schwer tun, wenn du die Raupenbreite nicht weißt, denn da werden unter Umständen unterschiedliche Volumen gefördert.
mjh11