ich finde immer noch Bugs in Firmware RF.01.11 beim RF1000, die sie für mich praktisch unbrauchbar machen. Leider sind die Bugs diesmal nicht so klar reproduzierbar, deswegen kann ich keine so eindeutige Beschreibung liefern. Ich beobachte folgende Probleme:
- Der Heatbett-Scan funktioniert zwar irgendwie, aber die Kompensation beim Druck nicht richtig. Obwohl im Display negative z-Werte angezeigt werden während des ersten Layers ist der Abstand konsequent zu groß. Im "Trocken-Test" habe ich beobachtet, dass nach Einschalten der z-Kompensation nur einmal der z-Referenzschalter überfahren werden kann (z.B. via G01 Z0.2), ab dann sind aber nur Bewegungen in positive Z-Richtung möglich. Es scheint aber trotzdem nicht zu helfen, die Z-Kompensation dann wieder einzuschalten, wenn man erneut auf die Höhe des ersten Layers möchte...
- Manchmal fährt die Firmware nach dem z-Homing wieder ein Stück in Richtung z > 0 (ca. 0.5 bis 1mm). Leider wird diese Position dann als z=0 festgelegt, wodurch die erste Layerhöhe wieder überhaupt nicht stimmt.
- Die Einstellung mit beiden z-Endschaltern (circuit) ist immernoch stark verbuggt und führt gelegentlich (eher häufig) dazu, dass der Drucker einen normalen Endschalter zerstören würde. Meiner hält das inzwischen zum Glück aus, gut ist das trotzdem nicht... Insbesondere wenn der Drucker bei z=0 mit gedrücktem Endschalter steht scheint er sich unter bestimmten Umständen für die falsche Endstellung zu entscheiden. Hier muss dringend ein schlaues Konzept her, wie der Drucker herausfindet, an welchem Ende er sich befindet.
- Manchmal werden die Motoren plötzlich extrem laut (auch im Halte-Zustand). Vielleicht ist irgend eine Ansteuerfrequenz zu niedrig, wodurch das übliche hohe Fiepen zu einem lauten Ton wird - jedenfalls ist die Frequenz, die man hört, viel tiefer als was die Motoren sonst so von sich geben. Dieser Zustand hält so lange an, bis die Motoren ausgeschaltet werden. Anfangen kann es jederzeit bei einer Bewegung, es ist aber eben nicht reproduzierbar (aber recht häufig).
- Wenn man im Menü oder per Hoch-/Runter-Tasten im Bedienfeld die Position (in allen Achsen) verändern möchte, während man gerade nicht druckt, passiert dies instantan mit sehr hoher Geschwindigkeit. Das ist nett, wenn man damit sein Objekt aus dem Drucker holen möchte, macht die Firmware aber unbrauchbar zum Fräsen etc., da man dann ja irgendwie sehr exakt den xy-Nullpunkt anfahren muss. Die alte Lösung war zwar nicht schön, aber wenigstens brauchbar. Besser wäre, so langsam wie früher anzufangen aber auf die neue hohe Geschwindigkeit nach einiger Zeit zu beschleunigen.