RoboCop,
Ich zweifelte anfangs an die Schäum-Hypothese, weil ich dachte, das würde sich überall bemerkbar machen (wie AtlonXP bemerkte:
Wenn Gase im Spiel wären, dann sollte man es überall auf dem Druck erkennen können.). Aber hal4822s Beitrag bietet eine Erklärung. Ein Effekt ähnlich wie überhitztes Wasser könnte eine mögliche Ursache sein.
hal4822 hat geschrieben:Sie können aber erstaunliche Wirkungen entfalten. Siehe Kracherl: kalte frieren manchmal schlagartig ein und andere schäumen gewaltig über bei Druckentlastung.
Retract ist z.B. so eine Druckentlastung !
Um wirklich festzustellen, ob die Blubber innen geschäumt sind, müsste man ein paar mit einem scharfen Messer an-/aufschneiden und mit einem guten Vergrößerungsglas ansehen.
Falls so eine Untersuchung keine Bläschen zutage bringt, wird es das auch nicht sein.
Vorausgesetzt, du hast den Extruder kalibriert, und du benötigst wirklich die 117%, fallen mir nur mehr zwei Sachen ein:
Eines ist mir gerade aufgefallen:
Dein Retract Wert ist 1mm (für mich wäre das etwas zu wenig, aber OK)
Die Geschwindigkeit von
NUR 5 ist sehr niedrig. Stelle das einmal auf einen Wert zwischen 70 und 95 ein und mache wieder einen Probedruck.
Bei so einer langsamen Geschwindigkeit ist die Düse schon an der neuen Position, bevor das Filament überhaupt ganz zurückgezogen wurde (und dabei sabbert es noch).
Wenn es da noch immer Blubber gibt, spielen wir aus Verzweiflung am "
Extra length on restart"-Wert. Aber erst, wen obiges probiert wurde.
mjh11