Modellteil hat geschrieben: Was man nicht vergessen darf durch die dicke Aluplatte muss man die Temperaturen beim Druck höher stellen in meinem Fall bei PLA waren das 80 Grad und bei ASA /ABS 135 Grad, ansonsten war keinerlei Haftung da.
Das lässt allerdings nur einen Schluss zu: Der Wärmekontakt zwischen Aluplatte und Heizung war nicht gut. Der Regler regelt die Temperatur so, dass am Messfühler die eingestellte Temperatur vorliegt. Wenn an der Oberfläche eine deutlich niedrigere Temperatur vorhanden ist, muss die Temperaturdifferenz ja irgendwo her kommen. Alu ist ein recht guter Wärmeleiter. Deshalb werden wohl Luftblasen zwischen Heizung und Aluplatte vorhanden gewesen sein. Luft ist ein recht schlechter Wärmeleiter.Modellteil hat geschrieben: Also vorher bei PLA 80 Grad eingestellt Oberfläche 65 Grad.
Das Problem dabei ist, dass die Luft nicht unbedingt gleichmäßig verteilt ist. Es kann sein, dass in der Nähe des Temperaturfühlers der Kontakt noch relativ gut ist, während anderswo ein sehr viel schlechterer Kontakt vorhanden ist. Da Alu ein guter Wärmeleiter ist, fällt das nicht unbedingt auf, die Temperatur an der Oberfläche verteilt sich. Möglicherweise sind dann aber einige Stellen der Heizung sehr viel heißer als der Messfühler es sieht.
Eine Schlussfolgerung, die ich ziehen würde, wäre also: Vorsicht mit veränderten Oberflächen, insbesondere, wenn dann die Oberflächentemperatur nicht mehr mit der eingestellten/angezeigten Temperatur übereinstimmt.
Ich will nicht behaupten, dass dies eindeutig die Ursache für den Brand ist, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich halte es aber für möglich, dass dies eine Rolle gespielt hat.
Eine Frage habe ich noch: Hattest du die Keramikplatte durch eine Alu-Platte ersetzt, oder war die Alu-Platte oben auf die Keramikplatte aufgeklebt? Die Heizung selbst war ja original, so wie ich dich verstanden habe.
Btw: Den Messwiderstand muss man nicht zwingend austauschen, wenn der in einem ähnlichen Bereich liegt, kann man das auch in Firmware lösen. Das ist vielleicht für manche die einfachere Lösung, wenn sie sich den Austausch nicht zutrauen.