Nibbels schrieb:
>Das bedeutet aber immer noch testen, testen, testen.
>Aktuell mit der 1.43.56.
Die hab ich heute aufgespielt. Keine Probleme damit. Auch der endcode hat funktioniert.
Den Stress, den ich die letzten Tage hatte - es hat doch tatsächlich am G-Code gelegen.
Wenn der Slicer den ich nehme (Skeinforge) retract rendert und gleichzeitig der Travel-Speed höher als 100mm/s ist. Dann noch Infill bei 100% ist.
Das ist einfach zuviel für den Slicer. Der rendert nämlich nicht nur die eigentlichen Travels von einer Position zur anderen, sondern auch kleinste Bewegungen auf den spitz zulaufenden Pyramiden (siehe Foto) mit Travel-Geschwindigkeit. Da ich heute mit 95 und nicht mit 130 Travel gearbeitet habe, hat der da auch ganz lässig gedruckt. Er travelt also nicht nur zu jeder, sondern auch auf jeder Pyramide, bis zur kleinsten Schicht.
Irgendwie entsteht ein Fehler im Gcode, der den Vorschub des Antriebsrades des Extruders nach jedem Travel ruckeln lässt, wenn der Travel höher als 100 und der Infill 100% ist.
Das bedeutet zusätzlichen Stress für den Extruder - und auch den Drucker (Vom Bediener des Druckers ganz zu schweigen...).
Habe den 100% Infill ja zum Kalibrieren gebraucht und heute wieder 40% Infill eingestellt. Travel auf 95mm/s reduziert und die Druckgeschwindigkeit minimal reduziert. Dann lief alles glatt - kein einziges Aussetzen des Schrittmotors vom Extruder.
Aber warum ich eigentlich schreibe und das Bild hochgeladen habe:
@nibbels Ich habe die neue Developer-Version jetzt auf Retract hin getestet und es gibt keine Mängel festzustellen.
Der Druck war super entspannend gelaufen, da gibt es nichts zu meckern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.