Vielleicht war ich ja auch zu doof, die Community Firmware richtig einzustellen, aber ich drucke mit Klipper schneller und besser, nur wenn die Oberfläche wichtig ist gehe ich für die äußere Wand und die oberste Fläche auf 60 mm/s und 500 mm/s², innere Wand 120 mm/s und 5000 mm/s² Beschleunigung herunter, den Rest drucke ich mit 200 mm/s und 5000 mm/s². Ab 6000 mm/s² Beschleunigung fangen Layershifts auf Z an.
Mit pressure Advance werden die Ecken besser und dadurch dass Klipper für nahezu jede Bewegung eine andere Beschleunigung akzeptiert muss ich mich nicht zwischen schön und schnell entscheiden.
Die meisten Features der DMS habe ich nie genutzt.
Sammelsurium der Nebenthemen
-
- Gelegenheitsdrucker
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Re: Sammelsurium der Nebenthemen
Hallo Patrick,
das Atmega2560 auf der Platine mit Repetier läuft einfach permanent am Limit und daher gibt es bei schnellen Bewegungen oder Kreisbewegungen starke Probleme.
Wenn du aber schnelleres Drucken bevorzugst dann musst du auf Klipper umsteigen.
Dennis
das Atmega2560 auf der Platine mit Repetier läuft einfach permanent am Limit und daher gibt es bei schnellen Bewegungen oder Kreisbewegungen starke Probleme.
Wenn du aber schnelleres Drucken bevorzugst dann musst du auf Klipper umsteigen.
Dennis
- AtlonXP
- 3D-Drucker Erfinder
- Has thanked: 758 times
- Been thanked: 597 times
Hallo PatrickB,
Deine Geschwindigkeitsangaben sind hier trotzdem recht Sportlich angegeben.
Hast du dich hier nicht irgendwie vertan?
Da die Z- Achse während dem Drucken nur im Zehntels- Millimeter Bereich verstellen muss,
kann man hier mit der Beschleunigung und Geschwindigkeit deutlich niedrig bleiben, Feedrate X00 mm/s und ACC >= 80 mm/s².
Ich sag es einmal so, wenn man in einem VW Käfer einen Porsche Motor einbaut, dann geht das nicht lange gut…
Solltest du in nächster Zeit Bedarf an Motoren (abgebrochene Motorwellen)
oder (aufgeschnittene)Zahnriemen haben,
ich habe noch einiges in meinem Ersatzteillager!
LG AtlonXP
Zweifels ohne geht es mit Klipper schneller zu drucken, da hierdurch die Rechenleistung auf einen Rasp Pi 4 (1,8+ GHz neuere Version) mit 32Bit und 4 Kernen, ausgelagert wird.PatrickB hat geschrieben: … innere Wand 120 mm/s und 5000 mm/s² Beschleunigung herunter, den Rest drucke ich mit 200 mm/s und 5000 mm/s². Ab 6000 mm/s² Beschleunigung fangen Layershifts auf Z an.
Deine Geschwindigkeitsangaben sind hier trotzdem recht Sportlich angegeben.
Hast du dich hier nicht irgendwie vertan?
Da die Z- Achse während dem Drucken nur im Zehntels- Millimeter Bereich verstellen muss,
kann man hier mit der Beschleunigung und Geschwindigkeit deutlich niedrig bleiben, Feedrate X00 mm/s und ACC >= 80 mm/s².
Ich sag es einmal so, wenn man in einem VW Käfer einen Porsche Motor einbaut, dann geht das nicht lange gut…
Solltest du in nächster Zeit Bedarf an Motoren (abgebrochene Motorwellen)
oder (aufgeschnittene)Zahnriemen haben,
ich habe noch einiges in meinem Ersatzteillager!
LG AtlonXP
-
- Gelegenheitsdrucker
- Has thanked: 1 time
Ja das was AthlonXP wegen Motorwellen schreibt ist die Wahrheit. Bin auch mal versehentlich mit 3000 Beschleunigung gefahren (1 Druck Objekt) und am Morgen sah ich Ihn nur noch vom X Drucken und Y Stand Quasi.
Dennis
Dennis
-
- 3D-Drucker
- Has thanked: 2 times
Eine Rolle Filament ging recht gut mit den Einstellungen.
Ich mache mir da auch wenig Sorgen, der Drucker ist sehr robust aufgebaut und auch die Riemen sind deutlich stärker als bei anderen Druckern. Wenn die Wellen brechen stimmt da etwas anderes nicht, die X Achse ist nicht übermäßig schwer und andere Drucker können noch viel höhere Geschwindigkeiten und Beschleunigungen. Die Y Achse sehe ich da kritischer.
Langzeiterfahrungen wird's aber von mir keine geben, wegen der krummen Spindel habe ich ihn komplett zerlegt und werde ihn als eine Mischung aus RF1000, Switchwire und IDEX neu aufbauen.
Ich mache mir da auch wenig Sorgen, der Drucker ist sehr robust aufgebaut und auch die Riemen sind deutlich stärker als bei anderen Druckern. Wenn die Wellen brechen stimmt da etwas anderes nicht, die X Achse ist nicht übermäßig schwer und andere Drucker können noch viel höhere Geschwindigkeiten und Beschleunigungen. Die Y Achse sehe ich da kritischer.
Langzeiterfahrungen wird's aber von mir keine geben, wegen der krummen Spindel habe ich ihn komplett zerlegt und werde ihn als eine Mischung aus RF1000, Switchwire und IDEX neu aufbauen.