als erstes möchte ich dieses Forum loben, weil hier echt schon einige geile Sachen am laufen sind. Kurz zu mir, ich bin HiWi und wir haben einen RF1000 auf meine Empfehlung hin gekauft. Nun ist das natürlich doof für mich, wenn der nicht will. Ich selber studiere seit einigen Jahren

Nun zu meinem Problem: Gestern musste ich leider feststellen, dass der kleine Lüfter am Extruder nicht mehr funktioniert. Ich hab dann heute mal am Stecker des Lüfters oben am Ende der Schleppkette die Spannung gemessen und es kommen 12V an. Die Kabel vom Lüfterstecker bis zum Lüfter selber habe ich mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft. Hier ist auch alles in Ordnung (hatte Kabelbruch vermutet). Der Lüfter selber dreht sich auch munter, wenn ich ihn mal an ein 12V Netzteil, anschließe. Anschließend habe ich am angeschlossenen Lüfter selber mal die Spannung gemessen, wenn der Lüfter mit 100% am Drucker eingeschaltet ist. Hier bricht die Spannung auf 1,5V ein, sobald der Lüfter angeschlossen ist. Da stimmt doch irgendwas nicht

Gruß,
Manuel