Ich habe eben meinen Adapter für mein Pico Hot End fertig gemacht und stehe ebenso vor dem Entscheidung des Kühlventilators, der bei einem Ganzmetal-Hot-End benötigt wird: "Dauerlauf" oder "Je nach Bedarf"?
Obwohl es nicht unbedingt elegant ist, werde ich mich für den Dauerlauf entscheiden.Digibike hat geschrieben:...Die Lüfter sind wie die Extruder 24V. Immer mitlaufen ist wenig elegant, denk ich. Mal schauen...
Meine Überlegung dazu:
Steuere ich (mittels Relais, o.Ä.) das Gebläse nur beim Heizen des Hot Ends, werfe ich unter Umständen die PID-Steuerung über den Haufen. Das Abkühl- und Aufheizverhalten des Hot Ends wird gestört (zumindest wird es nicht "normal" sein). Und die Übergangszone wächst und schrumpft dauernd, je nachdem, ob gerade geheizt oder abgekühlt wird.
Eventuell lassen sich diese Bedenken durch eine PID-Kalibrierung beseitigen, die unter genau den entsprechenden Bedingungen durchgeführt wird (auszuführen mit
M303 P S X0 - Autodetect pid values. Use P for heated bed. X0 saves result in EEPROM.).
Gerade bei einem Dual-Extruder System wird es Situationen geben, wo ein Extruder ein oder zwei Minuten lang nicht beheizt wird. Da könnte die überschüssige Wärme ganz schön weit in die Übergangszone hinauf wandern.
Läuft das Kühlgebläse dauernd, sind die "Umgebungsbedingungen" für das Hot End eher relativ konstant.
Na ja, falls du mit der Regelungsmethode arbeitest, können wir irgendwann mal einen Erfahrungsaustausch machen.
Übrigens, das mit der PID Regelung, Befehl M303, werden wir beide machen müssen, da die Hot Ends nicht den standard Dingern von Conrad entsprechen.
mjh11