Hallo zusammen,
Maschinenfett ist bestellt.
Zwischenzeitlich sind auch die neuen Endschalter-PCBs von Conrad angekommen. Mit den neuen Entschaltern und ein bisschen Bearbeitung des verborgenen Blechs lässt sich nun auch die X-Achse wieder zuverlässig in die Home-Position fahren.
Der Klotz zur Betätigung des X-Achsen-Endschalters steht zwar noch immer minimal schief, was aber der grundsätzlichen Funktion keinen Abbruch tut. Perspektivisch werde ich hier also wohl noch einmal Hand anlegen müssen, für den Moment soll der aktuelle Zustand aber erst einmal ausreichend sein.
Merkwürdigerweise hängt die Düse des Hotends bei Y=0 etwa 2 bis 3mm neben dem Druckbett in der Luft.
Zuerst hatte ich einen falsch montierten Y-Endschalter in Verdacht. Aber laut der Bauanleitung von Conrad für den RF2000v2 ist der Endschalter richtig montiert.
Auch der Abstand zwischen Druckbett und Düse ist etwas zu groß. Bevor ich den aber richtig einstelle, würde mich interessieren, was sich Eurer Erfahrung nach als Dauerdruckplatte für den RF2000 bewährt hat?
Conrad empfiehlt ja herkömmliches Blue Tape. Aber das ist doch regelmäßig eine ziemliche Fummellei, wenn es um das Aufbringen und turnusmäßige Erneuern geht. Deshalb wäre mir eine langlebigere Lösung eigentlich lieber.
Beim Filament war ich eigentlich davon ausgegangen, dass der RF2000 Filament im Durchmesser 2.85mm erfordert.
Nun lese ich aber überraschend davon, dass der RF2000v2 mit Filament in der gebräuchlicheren 1.75mm-Ausführung betrieben wird. Ist das so korrekt?
Denn im Handbuch finde ich zur Stärke des Filaments leider nichts. Einzig die Bilder zur Benutzung von Reptier deuten auf 1.75mm-Filament hin.
Ich frage deshalb, weil ich 1.75mm-Filament noch reichlich zuhause habe, 2.85mm-Filament dagegen extra anschaffen müsste.
Ganz grundsätzlich funktioniert Homen nun also schon einmal. Hotend und Heizbett werden auch zuverlässig aufgeheizt.
Gemessen an der ursprünglichen Zustandsbeschreibung des Verkäufers ist das schon einmal deutlich mehr, als ich in der Kürze der Zeit zu erreichen gehofft hatte.
Beste Grüße,
Martin