Bekam ich als Weihnachtsgeschenk. Eine Cessna 172 Skyhawk, als 3D Modell. Wird in Form von lasergeschnittenem Stahlblech geliefert. Die Einzelteile werden herausgelöst , zusammengesteckt und durch das Umbiegen von Laschen gesichert.
Die Schnittbreite des Lasers lag um die 0.2mm (sehr schwer zu messen). Teilweise wurde das Blech auch mittels Laser 'graviert' bzw. 'eingeritzt', stellenweise für den optischen Effekt, oder um exaktere Biegekanten zu ermöglichen (dort wurde dann auch mehrfach mittels Laser 'perforiert').
Wahnsinnig feine Details.
Blechstärke ca. 0.3mm. Könnte verchromt sein, bezweifele dass es Niro ist, ist jedenfalls magnetisch.
Hersteller: Metal Earth. Die haben auch Sachen wie das Brandenburger Tor, Schloss Neuschwanstein, usw.
So ein Teil wäre auch eine echte Herausforderung für die Forumsmitglieder, die an einer Laservariante arbeiten. (Auch wenn Stahl zur Zeit nicht zu den schneidbaren Medien gehört - vielleicht steifer Karton?)
mjh11
Herausforderung für Laserschneiden - Cessna 172
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- rf1k_mjh11
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Herausforderung für Laserschneiden - Cessna 172
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Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
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Re: Herausforderung für Laserschneiden - Cessna 172
Getränkedosen aus Aluminium wären ein kostenloses Ausgangsmaterial, wenn man Alu auch womöglich nur unter Schutzgas schneiden kann.rf1k_mjh11 hat geschrieben:...
So ein Teil wäre auch eine echte Herausforderung für die Forumsmitglieder, die an einer Laservariante arbeiten. (Auch wenn Stahl zur Zeit nicht zu den schneidbaren Medien gehört - vielleicht steifer Karton?)
mjh11
Man müsste sich nur eine Einspannvorrichtung mit Steppermotor bauen, der die unveränderte (natürlich leere ) Dose dreht. Für CNC-Fräsen gibt es das schon fertig, aber man müsste m.E. ja nur die Kabel umstecken.