Ich bin schwach geworden und spiele wieder mit 3D-Druckern herum – möglicherweise krankhafte Nostalgie.
Es ist Zeit für eine zehnjährige Regeneration und ein Upgrade meines zweiten Druckers. Momentan liegt Miranda, so heißt mein Delta-Drucker, zerlegt auf der Werkbank, mit Controllern, Schrittmotoren und Kabeln, die wie Eingeweide in einer der grausamsten Folgen von CSI: Vegas verstreut sind.
Der wichtigste Teil des Upgrades wird die Installation eines Raspberry Pi 2B mit Klipper sein, der aber den Arduino Mega2650/RAMPS 1.4 verwendet, um die Stepper und das Hotend zu steuern. Diese Entscheidung ist zum Teil auf Platzmangel für etwas Größeres als einen RAMPS zurückzuführen, aber auch auf Sparsamkeit – ich habe viele Arduinos, RAMPS-Boards und Raspberry Pi 2Bs.
Miranda war fast absolut zuverlässig, wenn auch nicht so präzise wie meine verschiedenen kartesischen Drucker. Er ist derzeit auch mein einziger Drucker; verschiedene andere wurden in gute Hände gegeben, für Ersatzteile zerlegt oder, im Fall meines Dual-Head-Druckers, eingepackt, bis ich entschieden habe, was ich mit ihm mache.
Neben der Klipper-Firmware habe ich das Hauptnetzteil auf 24 V aktualisiert – ich hatte nicht bemerkt, dass es immer noch 12 V hatte. Dies erforderte natürlich eine Reihe von Abwärtswandlern, um die Lüfter mit 12 V, den Arduino mit 9 V und den Raspberry Pi mit 5 V zu versorgen.
Weitere neue Teile sind ein Gehäuse für die Membranpumpe, die einen „Berd Ring“-Kühler am Hotend mit Luft versorgt, sowie die Membran-Vakuumpumpe für das Vakuumbett. Diese Pumpen standen bisher einfach überall, wo Platz war, und jede hatte ihr eigenes Netzteil und einen eigenen Schalter.
Eine weitere wichtige Änderung ist ein duales Sensorsystem für Z-bezogene Funktionen: Ein einzelner Piezosensor unter dem Druckbett ermittelt die Düsenhöhe und meldet deren Sauberkeit; und ein Piezo-Touchsensor für die Druckbettabbildung.
Ein Rebuildlog für einen Delta-Drucker
- AtlonXP
- 3D-Drucker Erfinder
- Has thanked: 758 times
- Been thanked: 599 times
Re: Ein Rebuildlog für einen Delta-Drucker
Hallo peter22,
ich weiß nicht, ob es noch eine gute Idee ist das RAMPS Board noch weiter zu betreiben.
Abgesehen von der mangelhaften Rechenleistung des MEGA 2560 sehe ich auch ein Problem mit den passenden Stepper Drivern.
Die A4988 und DRV8825 Stepper sind total veraltet und hatten noch nie einen Wert.
(Tipp) Ich hatte einmal in ein RAMPS Board TMC 2100 Stepper verbaut, für einen RF500.
Die waren um Welten besser.
Das sollte hier in Forum noch zu finden sein?
Heute würde ich gleich ein moderneres Board verbauen mit moderneren Steppern.
Hier ein Link um die Betriebsspannung in Teilen am RAMPS zu ändern.
https://reprap.org/wiki/RAMPS_24v
Wenn du immer noch deinen alten Raspberry PI 2 mit verwenden möchtest,
wäre die einfachste 5V Versorgung ein Stecker- Netzteil vom Raspberry PI 5.
Das sollte so viel Power haben, um deinen Ardino samt den Raspberry PI 2 zu befeuern.
Für was man am RAMPS 9V benötigt ist mir unbekannt.
LG AtlonXP
ich weiß nicht, ob es noch eine gute Idee ist das RAMPS Board noch weiter zu betreiben.
Abgesehen von der mangelhaften Rechenleistung des MEGA 2560 sehe ich auch ein Problem mit den passenden Stepper Drivern.
Die A4988 und DRV8825 Stepper sind total veraltet und hatten noch nie einen Wert.
(Tipp) Ich hatte einmal in ein RAMPS Board TMC 2100 Stepper verbaut, für einen RF500.
Die waren um Welten besser.
Das sollte hier in Forum noch zu finden sein?
Heute würde ich gleich ein moderneres Board verbauen mit moderneren Steppern.
Hier ein Link um die Betriebsspannung in Teilen am RAMPS zu ändern.
https://reprap.org/wiki/RAMPS_24v
Wenn du immer noch deinen alten Raspberry PI 2 mit verwenden möchtest,
wäre die einfachste 5V Versorgung ein Stecker- Netzteil vom Raspberry PI 5.
Das sollte so viel Power haben, um deinen Ardino samt den Raspberry PI 2 zu befeuern.
Für was man am RAMPS 9V benötigt ist mir unbekannt.
LG AtlonXP